Kaffeekapseln aus Papier

Vor einiger Zeit durfte ich mal wieder eine Nespresso Maschine testen.
Für mich ist der Ärger um die Kapseln nicht immer nachvollziehbar, was den Umweltaspekt betrifft.
Was alleine in der Gastro an Aluminium-Folie verbraucht wird, übertrifft das Aluminium für Nespresso Kapseln um ein mehrfach vielfaches.

Gesundheitlich ist es aber schon was anderes. Da versuche ich so weit wie möglich, Aluminium in meinen Lebensmitteln/Getränken zu vermeiden.
Und deshalb war ich ganz froh, als es vor einiger Zeit eine Aktion beim dm Drogeriemarkt gab,
in welcher komplett Alu- und Plastik-freie Kapseln vorgestellt wurde.
Für zweimal Espresso, sogar von einem deutschen Hersteller.

Es kommt aber noch besser: dieser Hersteller hat sehr gut Tees zur Auswahl, ebenfalls für dieses Kapselsystem, so dass man die Nespresso-Maschine sowohl für Kaffee als auch für Tee verwenden kann.
Natürlich bleibt Abfall, im Fall der Kapsel kann diese jedoch sogar auf den Komposthaufen.

Und die Tees/Kaffees sind sogar Bio.

Wer keine Nespresso, sondern eine Dolce Gusto sein eigen nennt, kann zumindest den Tee in Kapseln auch für das Dolce Gusto System erwerben.

Ich habe beide Kapseln getestet, sowohl die kleinen Kapseln als Tee und Kaffee für die Nespresso, und die Tees für die Dolce Gusto.
Bei beiden gibt es keine Probleme, die Kapseln lassen sich gut einlegen, und wieder entfernen, man muss das aber sofort machen; lässt man die Kapsel im Schacht, und schaltet die Maschine aus, dehnt sich das Material aus, und klemmt fest.

Für diesen Hersteller gibt es also meine Empfehlung, preislich liegen die Kapseln etwas unter den Nespresso Kapseln.

Die Firma nennt sich My-Cups, es gibt die Kapseln bei Amazon und direkt beim Hersteller zu kaufen, beim dm Drogeriemarkt gibt es zumindest die Kaffeekapseln zu kaufen.

Link: Papier-Kapseln  ( der Link verfolgt nicht mit Cookies, also alles paletti wegen DSGVO)


Kommentare

Beliebte Posts