Flöhe ohne Gift bekämpfen ist möglich, oder der Hund hat wieder was heim gebracht

Meine kleine wunderhübsche Hundedame, die ich wirklich über alles liebe, ist leider im Sommer ein Flohmagnet.

Die Zecken haben wir dieses Jahr mit einem Bernstein Halsband im Griff gehabt, wie das gehen soll ist mir ein Rätsel aber es hat definitiv funktioniert.
Dafür kamen die Flöhe und blieben.

Dieses Jahr zum insgesamt dritten Mal und jedes Mal waren es heisse und trockene Sommer.
Da gedeihen diese widerlichen kleinen Mistviecher am besten.

Zum Glück weiss ich inzwischen wie man das ohne Gift wegbekommt.
Für Hunde mit einem MDR 1 Defekt vielleicht insgesamt wichtig zu wissen, deshalb kommt hier meine Formel die Erfolg verheisst, im Kampf gegen Blutsauger im Mikroformat.

Folgende Ausstattung brauchts:

Diatomeen Erde / Kieselgur

 Bio Apfel Essig

Aloe Vera Saft

Exner Petguard

Melaflon

Kokosfett

Eukalytpus citriodora

Verminex Shampoo

Calendula Baby Duschcreme

Staubsauger

Waschmaschine

TK Truhe

Die Flöhe setzen sich vom Hund in der Wohnung ab, und verteilen sich dann strategisch. Sie bilden Nester und diese Nester muss man finden, dass ist das allerwichtigste. Meistens sind es Ritzen irgendeiner Art, dieses Jahr war es zwischen Bettrahmen und Matratze, vor ein paar Jahren die Ritze zwischen Wand und Bodenleiste etc Aber man sollte diese Nester so weit als möglich ausfindig machen, das ist ganz wichtig.

Dann wird erstmal alles so weit wie möglich sauber gemacht, gesaugt, und gewischt.
Die Hundebetten waschen, in der Maschine, wenn sie reinpassen.
Überwürfe und Decken waschen, Betten abziehen, etc, wenn die Hund im Bett oder in der Nähe schlafen.

Dann die Liegeplätze unter den Decken, Kissen, Bezügen mit Diatomeenerde nach Anleitung einstauben, den Staub nicht einatmen, Atemschutz tragen, das ist wichtig.
Die Matratzen und die Ritzen einstäuben, dann die Laken drauf beziehen.
Unterm Sofa einstäuben, und nochmal unter den Polstern.

Die Diatomeenerde hinterlässt einen weissen Staub, wie Mehl.
Von der Wirkung her ist das für die Flöhe wie kleine Glasscherben, sie laufen durch diesen Staub und werden davon aufgeschlitzt und trocknen dann sehr schnell aus.

Für Säugetiere ist der Staub komplett ungiftig.

Teppiche kann man mit Neem-Öl-Kokosfett Mischungen einsprühen, die gibt es fertig zu kaufen. Da man die Teppiche eh immer absaugt, muss man da keine Diatomeenerde ausbringen, das ist nur in Ecken nötig, wo man nicht so leicht mit dem Sauger hinkommt.

Und wenn nötig auch die Schuhe einstäuben, oder den Platz wo die Schuhe stehen, dieses Jahr hatte sich ein Nest in meinem Schuhschrank gebildet, in den Sportschuhen, wahrscheinlich wegen dem Geruch, oder die Flöhe sind gleich mit den Schuhen mitgekommen.

Und das Auto nicht vergessen, auch hier müssen der Liegeplatz, die Box und unter den Sitzen alles eingestäubt werden.

Dann ist der liebste Hund von allen dran. Wenn eine Badewanne da ist, dann ist es am besten, den Hund in bauchohes warmes Wasser zu stellen, schon mit einer Seifenlösung im Wasser, die Flöhe springen im Wasser vom Hund und landen bestenfalls im Wasser und gehen im Spüliwasser wegen der fehlenden Wasserspannung sofort unter.

Dann mit einem Waschlappen die Calendula Duschcreme ins gesamte Fell einmassieren. Der Waschlappen hat den Vorteil, dass die Flöhe da drauf gehen, und er schäumt die Seife besser auf.

Das Einseifen geht über 10 Minuten, soviel Flöhe wie möglich sollten da raus gehen, bei einem echten Befall sind das mehrere Stück, bei grossen Hunden kommt da schon eine Menge raus, aber das ist gut, weil man über das Bad genau kontrollieren kann, wie weit der Befall geht.

Nach dem Baden alles mit Wasser abspülen, und dann eine Mischung aus Bio-Apfelessig, warmen Wasser und Exner Petguard anrühren. Auf einen Liter Wasser etwa 100ml Essig und 100ml Petguard.
Damit den Hund grosszügig abspülen, einmal über den ganzen Körper drüber, den Kopf aussparen.
Danach normal abtrocknen.
Dieses Bad muss jeden Tag gemacht werden, wenn der Befall hoch ist
Geht der Befall zurück, was man an der Menge der Flöhe im Badewasser sehen kann, kann man dann nur noch jeden zweiten Tag baden und dann je nachdem ausschleichen.

Die Calendula Baby Duschcreme ist sehr mild und schadet der Haut des Hundes nicht, und der Essig schont sowieso die Haut.
Bei empfindlichen Hunden kann man in die Essig Wasser Mischung noch einen Schuss reinen Aloe Vera Saft mit dazu geben.

Normalerweise ist die Flohplage dann spätestens zwei Wochen Geschichte.

Und das komplett ohne jedes Gift.

Kommentare