Einkaufswagen, die erste

Wie lange trage ich es jetzt schon in meinem Kopf rum, einen Test-Blog zu schreiben? Zu lange. Seit etwas über 10 Jahren schreibe ich Bewertungen für Amazon, seit vier Jahren darf ich dort auch als Produkttester ran.
Von klein an fand ich die Stiftung Warentest toll, die Ökotest durfte ich noch kennenlernen, als sie wirklich öko war.
Man könnte also sagen, dass mir das Thema wichtig ist. Warum eigentlich?
Irgendwie hab ich früh verstanden, dass der Verkäufer im Laden nicht unbedingt mein Bestes im Sinn hat, wenn er mir den Toaster aufschwatzt, der beim ersten Toast in Flammen aufgeht.
Also fand und finde ich es immer noch enorm wichtig, den Verkaufsinteressen der Hersteller und Händler etwas entgegen zu setzen, nämlich die unabhängige Meinung eines unbeteiligten Kaufinteressenten/Käufers, oder eben einer Testinstitution.
Ausserdem zwingen mich gesundheitliche Gründe zu einem sehr genauen Blick auf alles mögliche, seien es Brot, Medikamente, Möbel aus Pressspannholz, etc. Meine Krankheit hört auf den Namen “Histaminintoleranz”, mir fehlt genetisch bedingt die Fähigkeit, einen bestimmten Entzündungsstoff im Körper schnell abzubauen. Komme ich mit Reizstoffen in Kontakt, wird eine Kette von Entzündungsstoffen ausgelöst und so vergifte ich mich erstmal selbst. Nicht schön und dies ein Anreiz, immer danach zu schauen, was ich kaufen kann, und was eben nicht.
Meine Motivation zum Testen und Bewerten wird somit aus mehr als einer Quelle gespeist. Nicht nur Konsumentenschutz, sondern auch Umweltschutz und Gesundheit sind mir wichtig.
Entsprechend schreibe ich meine Bewertungen; und kann ich in meiner Funktion als Testhase aus diversen Gründen vieles nur kurz ansprechen, so werde ich mir in meinem Blog ein wenig mehr Raum ausnehmen, und ebenfalls den Produkten einen Platz geben, die mir in den letzten Jahren sehr gefallen haben und/ oder mein Leben vereinfacht haben. Und deshalb eine Überlegung wert sind, gekauft zu werden.
Über Feedback freue ich mich immer.
“Die besten Geschichten schreibt das Leben.”


Kommentare

Beliebte Posts